Volksfest-Empfang
Als Einheit in die Zukunft blicken
Genauso wie das Fränkische Volksfest in Crailsheim Tradition ist, nutzte Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer traditionell den Empfang am Samstag im Ratssaal dazu, auf aktuelle und kommende Entwicklungen in der Horaffenstadt aufmerksam zu machen.
Sonnenschein, über 20 Grad Celsius und eine Menge Volksfest-Vorfreude füllten die Straßen in und um Crailsheim am vergangenen Wochenende. Und mit der Freude aufs Volksfest schoben sich natürlich auch die Autos der angereisten Gäste durch die Straßen – von erheblichen Staus oder Verkehrsbehinderungen konnte aber nicht die Rede sein. Passend dazu kam Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer beim Volksfest-Empfang am Samstagvormittag genau darauf zu sprechen.
Dass pünktlich zur fünften Jahreszeit alle großen Baustellen, die zuletzt in der Innenstadt anzutreffen waren, abgeschlossen werden konnten, freue ihn ganz besonders, betonte Oberbürgermeister Grimmer und bedankte sich für die Geduld, die die Autofahrerinnen und Autofahrer aufgebracht haben. Diese Geduld habe sich gelohnt: Eine neue Fahrbahndecke und stellenweise neue Bordsteine in der Blaufelder Straße, die Erneuerung der Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich am Bahnhof/ Alter Postweg mit der Neuverlegung der Kontaktschleifen zur Steuerung der Ampelanlage sowie die Sanierung der Kreuzung am Finanzamt mit neuer Ampelanlage und barrierefreiem Ausbau der Fußgängerquerungen – all das mindere die Geräuschemissionen, erhöhe den Fahrkomfort und damit auch die Aufenthaltsqualität. „Wir haben am Finanzamt nun die modernste Ampelanlage im gesamten Landkreis. Sie ist 80 Prozent energieeffizienter als der heutige Standard“, betonte Oberbürgermeister Grimmer.
Der Verkehr in der Innenstadt ist aber kein Thema, das mit ein paar Baustellen abgeschlossen ist, sondern vielmehr eine Daueraufgabe. Und so gab Oberbürgermeister Grimmer einen Ausblick aufs kommende Jahr, wenn im Sommer 2024 der Verkehrsversuch ansteht. „Ich bin dankbar, dass sich der Gemeinderat auch in seiner zweiten Entscheidung mit deutlicher Mehrheit hinter diesen Versuch gestellt hat. Denn: Es ist ein Versuch“, so Grimmer. Und wie sonst als durch Testen und Probieren solle Fortschritt gelingen? „Erfolgreich können wir den Wandel der Innenstadt zu mehr Attraktivität und Aufenthaltsqualität nur gemeinsam gestalten – als Einheit aus Handel, Gastronomie, Wirtschaft und Bürgerschaft, Kommunalpolitik und Verwaltung.“
Genug der Politik, genug der zukunftsweisenden Worte – „lassen wir Politik und Arbeit an diesem wunderbaren Volksfestwochenende etwas ruhen und feiern gemeinsam das Volksfest und das gute Wetter“, so Grimmers abschließende Worte, bevor er dann gemeinsam mit den Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirchen, Medien und vielen weiteren Organisationen noch den Musikstücken der Gruppe „Echt hand’gmacht“ lauschte. Auch der Fränkischen Familie dankte Grimmer für ihr Engagement und verfolgte anschließend von der Ehrentribüne aus den Volksfestumzug, der in diesem Jahr von der Landwirtschaft gestaltet wurde.