Volksfest-Bilanz

Friedlich, fröhlich und etwas feucht

Immer ein Höhepunkt für viele ist das Kettenkarussell.

Das Wetter spielte beim 182. Fränkischen Volksfest in Crailsheim nahezu komplett mit. Eine fröhliche und gleichzeitig auffällig friedliche Stimmung bestimmte die Atmosphäre auf dem Festplatz, in den Zelten und am Rande der Festzüge. Bei teils sehr warmen Temperaturen waren alle Bereiche auf dem Platz und in der Innenstadt sehr gut besucht. Selbst eine kurze Regenphase am Volksfest-Montag tat dem Besucherstrom keinen Abbruch. An allen vier Tagen waren teils bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher beim Fränkischen Volksfest zu Gast.

„Insgesamt hatten wir ein rundum gelungenes Volksfest in diesem Jahr“, freut sich Chef-Organisatorin und Leiterin des Ressorts Soziales & Kultur, Susanne Kröper-Vogt. „Das Wetter war toll, die Menschen fröhlich und friedlich. Wir hatten keine größeren Zwischenfälle zu verzeichnen. Überall gab es zufriedene Gesichter, ob bei Gästen oder Anbietern. Vielen Dank an alle, die in diesem Jahr dabei waren“, so Kröper-Vogt.
Seit dem offiziellen Bieranstich am Freitagabend im großen Engel-Zelt durch Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer, für den er nur zwei Schläge benötigte, gab es bis zum Ende des Volksfestes nur positive Rückmeldungen: Aussteller, Betreiber der Fahrgeschäfte, Vergnügungsbuden und Imbissstände hatten an allen vier Tagen sehr guten Zulauf. Die kurze Regenphase am Montagmittag bescherte den Zelten nochmals einige Gäste mehr, wobei auch der Platz selbst weiterhin gut besucht blieb. Gegen Nachmittag kam nochmals die Sonne heraus und schenkt den Gästen ein strahlendes Ende des 182. Volksfestes in Crailsheim. Auch das Brillant-Feuerwerk am Sonntagabend als Höhepunkt eines jeden Volksfestes kam bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr gut an und wurde auf dem Platz, im umliegenden Bereich und anschließend in den sozialen Netzwerken begeistert gefeiert.
Ähnliche Reaktionen gab es zu den Festumzügen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Hohenloher Bauern – traditionsbewusst und zukunftsorientiert“ liefen. Mehr als 70 Beiträge mit 1.500 Teilnehmenden aus den Crailsheimer Stadtteilen und umliegenden Gemeinden wurden Samstag und Sonntag von vielen Tausend Besuchern an der Strecke lautstark beklatscht. Das Drais-Laufrad-Rennen im 50. Jahr am Sonntag wartete gleich mit zwei Rekorden auf: Zum einen wurde mit 87 die bisher höchste Teilnehmerzahl erreicht und der Sieger bei den Herren, Julian Ferchow, fuhr einen Streckenrekord.

(Erstellt am 24. Juli 2024)