Fassanstich

Volksfest mit zwei Schlägen eröffnet

Zwei Schläge und das Bier floss: Zusammen mit der Familie Fach eröffnete der Oberbürgermeister das Volksfest.

Mit zwei gekonnten Schlägen hat Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer das Festbier zum Fließen gebracht. Vor dem offiziellen Anstich besuchten Vertreter der Verwaltung sowie des Gemeinderates die gewerblichen Aussteller und genossen die Fahrgeschäfte des Vergnügungsparks.

Bei perfektem Wetter begrüßte Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer am Freitag die Schausteller auf dem Festplatz und ließ es sich nicht nehmen, die Fahrgeschäfte auch selbst auszuprobieren. „Der Ausblick vom 80 Meter hohen Freefall-Tower ist grandios. Doch diesen kannst du nur kurz genießen, ehe es steil in die Tiefe geht“, lächelte Grimmer, nachdem er wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, der Polizei sowie des Gemeinderates ließ er es sich nicht nehmen, den Vergnügungspark genauestens auszuprobieren. Ob besagter Freefall-Tower, der über dem Kopf stehende Ghost Rider oder das sich drehende „Excalibur“ – zahlreiche spannende Fahrgeschäfte lockten das Publikum. Lorenz Kalb, Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes, sprach gar von dem „Who is who“ der Schausteller, die sich in Crailsheim eingefunden hätten und das Crailsheimer Volksfest wieder zu einer der Top-Adressen der jährlichen Feste in Deutschland gemacht habe.
Und auch die gewerblichen Aussteller hatten rund um die Hakro-Arena groß aufgebaut. Vom Autohändler über Fensterbauer bis zum Industriekleber-Verkäufer war eine große Bandbreite an Branchen vertreten. In Gesprächen mit den Stadträtinnen und Stadträten teilten vor allem Aussteller aus dem Baugewerbe ihre Sorgen mit, dass die Auftragslage noch sehr lange angespannt bleiben wird. Ob ihr Besuch auf dem Volksfest sich im Auftragsbuch niederschlagen wird, wird sich derweil erst später zeigen. „Hier führen wir Gesprächen, nehmen Adressen auf und rufen diese später an. Oft zeigt sich erst Wochen später, ob es lohnenswert war oder nicht“, so die Aussage vieler.
Um 18 Uhr folgte schließlich der Höhepunkt mit dem Anstich im Festzelt. „Hier brennt die Stimmung“, rief Oberbürgermeister Grimmer den 7.000 Gästen im Zelt zu. „Heute bin ich euer Party-Pilot, euer Tanz-Direktor, euer Bier-Boss“. Und er sollte Recht behalten. Zweimal schlug er kräftig zu, dann floss der Gerstensaft und das 182. Fränkische Volksfest war eröffnet.

(Erstellt am 24. Juli 2024)